BREMEN: Kriminalität in Bremen| ROTgrün ist wieder Spitze: München( 1.353.186 Einwohner) hat in sechs Monaten weniger Einbrüche als die Bremer (547.340 Einwohner) in nur einem Monat????

Dramatischer Anstieg bei Einbrüchen | WESER-KURIER

Bremen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Bremen hat, obwohl auf bereits hohem Niveau, im vergangenen Jahr rapide zugenommen. Rund 3000 Anzeigen nahm die Polizei entgegen. 2010 waren es noch 2259 Taten. Bezogen auf Dezember 2011 und Dezember 2010 verdoppelten sich die Taten sogar. Die Bremer Polizei sucht ebenso händeringend nach Abhilfe wie nach Erklärungen.

“Die Lage ist kritisch”, sagte Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) vor zwei Jahren. Inzwischen sieht sie im Bereich der Wohnungseinbrüche noch düsterer aus. Polizeibeamte sprechen gar von einem “rabenschwarzem Jahr”.

Dramatischer Anstieg bei Einbrüchen | WESER-KURIER

Zwei Vergleiche: Allein im Dezember 2011 mussten Bremer Polizeibeamte knapp 500 Anzeigen nach Wohnungseinbrüchen schreiben. Die Münchner( 1.353.186 Eimwohner) Polizei registrierte dagegen in sechs Monaten weniger Einbrüche als die Bremer ( 547.340 Einwohner ) in nur einem Monat.

Dramatischer Anstieg bei Einbrüchen | WESER-KURIER

Zweites Beispiel, Dresden: Über das ganze Jahr 2010 verteilt, gab es in der Großstadt mit 523 000 Einwohnern weniger Einbrüche als in dem Spitzenmonat Dezember 2011 in Bremen

599 Einbrecher hat die Polizei im vergangenen Jahr ermittelt. Eine gewaltige Zahl. Doch in der Regel musste sie die Tatverdächtigen gleich nach der Vernehmung wieder laufen lassen.

Dramatischer Anstieg bei Einbrüchen | WESER-KURIER

Der Einsatz von künstlicher DNA hat offenbar noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht. “Das Mittel zeigt erst Wirkung, wenn es sehr viel mehr Bürger als bisher anwenden”, erklärt Innensenator Ulrich Mäurer auf Nachfrage. Noch würden zu wenig Haushalte mitmachen.

viaDramatischer Anstieg bei Einbrüchen | WESER-KURIER.

Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: