Ärztefunktionäre sahnen ab – Selbstbedienung statt Selbstverwaltung?

Ärztefunktionäre sahnen ab – Selbstbedienung statt Selbstverwaltung?

Ärztefunktionäre sahnen ab –

Selbstbedienung statt Selbstverwaltung?

Ärztefunktionäre sahnen ab - Selbstbedienung statt Selbstverwaltung?

Gesundheitsminister Bahr prüft gerade, ob die Gehaltssteigerung des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung um 34,6 Prozent auf 350.000 Euro angemessen ist.

Doch Andreas Köhler ist nicht der einzige, der dank der Gelder der gesetzlich Krankenversicherten üppig versorgt wird.

Die Selbstverwaltung der kassenärztlichen Vereinigungen treibt merkwürdige Blüten: In Bayern hat der KV-Vorstandsvorsitzende nach sechs Jahren einen Pensionsanspruch von über 53.000 Euro jährlich, genehmigt von den Vertretern der Kassenärzte.

In Berlin ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung wegen des Verdachtes der Untreue.

Die Selbstverwaltung wird zur Selbstbedienung.

Einen würdevollen Abschied wollte Christian Wulff. Den hat er nicht verdient, meinen Viele, nachdem Wulff dem höchsten Amt im Staate selbst die Würde genommen habe. Jetzt ist er Pensionär mit einem schönen Ehrensold von knapp 200.000 Euro nach knapp 18 Monaten Amtszeit.

Völlig unverhältnismäßig, sagen Viele. Aber maßlos sind auch die Pensionen und Gehälter, die einige Spitzenfunktionäre der deutschen Ärzteschaft kassieren. In Größenordnungen, von denen selbst Christian Wulff nur träumen kann.

Er hat es geschafft, sein Lebensabend ist gesichert.

Dr. Andreas Köhler, seines Zeichens oberster Standesvertreter der Kassenärzte Deutschlands: Er hat einen Pensionsanspruch von 318.500 Euro – jährlich – das sind 91 Prozent seines letzten Jahresgehalts, das vor kurzem erst um ein nettes Sümmchen gestiegen ist – von 260.000 auf 350.000 Euro.

Ganz schön. Über seine fürstliche Vergütung reden will Herr Dr. Köhler nicht mit uns, denn das sei eine Sache der „innerärztlichen Selbstverwaltung“. Basta.

Ärztefunktionäre sahnen ab – Selbstbedienung statt Selbstverwaltung?

viaÄrztefunktionäre sahnen ab – Selbstbedienung statt Selbstverwaltung? | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg.
www.igel-monitor.de: Internetseite informiert über besondere Arzt-Leistungen – Wissenschaft – Augsburger Allgemeine.

Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: