Wenn Ärzte ihre Patienten abzocken! Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL,

Wenn Ärzte ihre Patienten abzocken!

Individuelle Gesundheitsleistungen, kurz IGeL,

Igel-Datenbank - Igel - Mein Arzt & Ich - Arzt & Klinik - Gesundheit - FOCUS Online

IGeL sind alle Leistungen , die nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören, die eine Kasse also nicht zahlen muss.

IGeL sind medizinische Maßnahmen zur Vorsorge, Früherkennung und Therapie von Krankheiten, die nicht zeigen können oder nicht gezeigt haben, dass sie, wie es das Gesetz fordert, „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten“.

Wie können Sie sich verhalten, wenn der Arzt Sie auf IGeL anspricht?

Gehen Sie nicht selbstverständlich davon aus, dass IGeL für Ihre Gesundheit medizinisch notwendig oder sinnvoll sind. Informieren Sie sich daher besonders sorgfältig!

Igel-Datenbank - Igel - Mein Arzt & Ich - Arzt & Klinik - Gesundheit - FOCUS Online

Lassen Sie sich keine Angst machen.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen decken alle medizinisch notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ab.

Treffen Sie keine übereilten Entscheidungen.

IGeL sind – von wenigen Ausnahmen wie termingerechten Reiseimpfungen abgesehen – nicht dringend.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Weitere Informationen zu der Frage, wie Sie sich verhalten können, finden Sie

Igel-Datenbank – Igel – Mein Arzt & Ich – Arzt & Klinik – Gesundheit – FOCUS Online.

Leave a comment

Leave a Reply

