Reichensteuer: Superreiche zahlen nur 34 Prozent Steuern?

Reichensteuer: Superreiche zahlen nur 34 Prozent Steuern?

 

http://www.fr-online.de/meinung/auslese-reichensteuer-wo-sind-die-reichen-,1472602,16809230.html

 

Kritiker bezweifeln, dass sich die Vorschläge zur Reichenbesteuerung einfach umsetzen lassen, hat doch etwa das Verfassungsgericht 1997 die damalige Vermögenssteuer für verfassungswidrig erklärt.

In Deutschland gibt es fast keine Reichen. Zumindest wenn man den Worten der Reichen selbst glauben schenken wollte. So sagte vor einer Weile Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, deren Vermögen auf 500 Millionen Euro geschätzt wird?

Das DIW hat einmal die Steuerlast der 450 reichsten Deutschen untersucht, die 2002 im Durchschnitt jeweils 22 Millionen Euro an Einkünften erzielten. Das erstaunliche Ergebnis: Selbst diese Superreichen zahlten durchschnittlich nur 34 Prozent an Einkommensteuern – und damit deutlich weniger als den gesetzlichen Steuersatz.

Da müsste sich doch etwas machen lassen?

“Die SPD hat bis 2009 Banken entfesselt und Reichensteuern gesenkt“, sagte Kipping. “Jetzt soll es andersrum gehen. Ich bin gespannt, ob aus dem Linksblinker Gabriel ein echter Linksabbieger wird.”

Linke macht Reichensteuer zur Bedingung.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Linke-wirbt-fuer-Reichensteuer-und-Rot-Rot-Gruen;art4306,1582784

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/linke-macht-reichensteuer-zur-bedingung-1.2939909

Foto:

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/linke-macht-reichensteuer-zur-bedingung-1.2939909#

 

 

 

Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: